In einer von Umbruch und Unsicherheit geprägten Gegenwart ein Buch über Gründer-Zeiten vorzulegen, folgt einem Grundprinzip unternehmerischen Denkens und Handelns: inmitten von Krisen und Zeitenwenden das Neue zu wagen. Denn der Standort Deutschland braucht wissens- und forschungsbasierte Start-ups, Ideen, Konzepte, Strategien, die im globalen Wettbewerb mit eigenen Ökosystemen Maßstäbe setzen. Gründer-Zeiten ist ein leidenschaftlicher Aufruf, genau jetzt unternehmerisch zu denken und Zukunft zu gestalten.
Philipp Herrmann und Christian Lüdtke, selbst erfahrene und erfolgreiche Unternehmer und Kenner der Gründerszenen, befragen ausgewiesene Expertinnen und Experten unterschiedlicher Generationen und Disziplinen: Gründer, Hochschullehrer, Forscher, Sportler, Investoren und Unternehmer. Sie analysieren aktuelle Entwicklungen auch aus historischer Perspektive, sie benennen Defizite und blicken über den eigenen Tellerrand, um schließlich nationale und europäische Perspektiven aufzuzeigen.
Erscheint Ende Juni 2025