Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland

Achim Müller, Klaus Siebenhaar

Neben der umfassenden staatlichen Kulturförderung trägt auch die private Finanzierung zu Erhalt und Ausbau der in Quantität und Qualität vorbildlichen kulturellen Infrastruktur Deutschlands bei. Unternehmen und Unternehmer stehen in einer langen Tradition mäzenatischen Engagements und sind sich dabei ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wie steht es heute konkret um diese Förderpraxis, ihre Motive, Konzepte und Strategien in einem veränderten, von Transformationen gekennzeichneten kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld? Welche Themen, kulturellen Felder präferiert private Kulturförderung? Und auf welche gesellschaftlichen Ansprüche oder Defizite und Probleme reagieren die Unternehmen?

Über zehn Jahre nach seiner ersten Studie zur unternehmerischen Kulturförderung gibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft gemeinsam mit den Autoren Klaus Siebenhaar und Achim Müller vom Institut für Kultur und Medienwirtschaft Berlin Antworten auf diese Fragen. Neben quantitativen und qualitativen Erhebungen fließen in diese zweite Studie erstmals Analysen von Bewerbungen um den Deutschen Kulturförderpreis ein. Darüber hinaus stehen übergreifende Empfehlungen zu einer zukünftigen Kulturförderpraxis im Fokus der Untersuchung.

 

Presse/Pressestimmen

„Immer mehr Firmen fördern Kunstprojekte“, Frederik Hanssen in Der Tagesspiegel (22.10.2019)

Buchbestellung

Sie können Ihre Bücher versandkostenfrei direkt im Verlag bestellen.
Unsere Bücher können Sie außerdem in allen Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie im Online-Buchhandel erwerben.
Buchhändler können sich mit ihrer Bestellung auch direkt an unsere Verlagsauslieferung Runge Verlagsauslieferung wenden.

Sie können Bücher im Format EPUB oder PDF herhunter laden.
Nach Ausfüllen des untenstehenden Formulares erhalten Sie per e-Mail einen Link zum starten der Download-Funktion.
Mit Auslösen des Download wird der Rechnungsbetrag fällig.

Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland

Autor(en): Achim Müller, Klaus Siebenhaar

Herausgeber: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V.

Lieferbarkeit: Lieferbar

ISBN: 978-3-943132-81-6

15,00 Euro | 23,00 CHF










     

    AGB anzeigen

    Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichnete Felder aus und akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Vielen Dank für Ihre Bestellung

    Der Bestellvorgang ist nun abgeschlossen.
    Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Zahlungsvorgang.

    Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland

    ISBN: 978-3-943132-81-6

    15,00 Euro | 23,00 CHF